-
Marsch vom Pfarreizentrum zur St. Nikolauskirche. Bild: St. Nikolaus-Gruppe Wil1 / 3 -
Marsch vom Pfarreizentrum zur St. Nikolauskirche. Bild: St. Nikolaus-Gruppe Wil2 / 3 -
Marsch vom Pfarreizentrum zur St. Nikolauskirche. Bild: St. Nikolaus-Gruppe Wil3 / 3
Stadt Wil SG
08.12.2025
08.12.2025 12:22 Uhr
Bischof Beat Grögli feiert Patrozinium mit St. Nikolaus-Gruppe Wil
Bild:
St. Nikolaus-Gruppe Wil
Der Chor zu St. Nikolaus, das Sinfonische Orchester und Organist Martin Welzel umrahmten den Festgottesdienst vom 7. Dezember 2025. Die Feier setzte ein letztes Ausrufezeichen hinter die 100-Jahr-Jubiläumssaison mit zahlreichen Highlights. Von Donnerstag bis Samstag besuchten Samichlaus und Schmutzli zudem mehr als 200 Familien, rund 50 Schulklassen und Vereine sowie 30 betagte Mitmenschen.
Gruppenbild mit Bischof Beat Grögli.
Bild:
St. Nikolaus-Gruppe Wil
Der Gottesdienst wurde von Diakon Walter Kroiss und Karl Köberle v/o Kala, St. Nikolaus Gruppe Wil, vorbereitet. Für Kala war es das Ende seiner 60-jährigen Vereinszugehörigkeit und ein fulminanter Abschluss seines aktiven Einsatzes für die beliebte Wiler Tradition - "Danke für Deinen langjährigen Einsatz als Ruprecht, Klaus und die letzten Jahrzehnte als Materialwart unserer schönen Gewänder."
Stefan Giezendanner v/o Schück2 bedankte sich zudem im Namen aller Mitglieder der St. Nikolaus-Gruppe Wil bei der katholischen Kirche für die Unterstützung - und bei der Bevölkerung für den Rückhalt und die Einladungen in die Wiler Familienstuben. Schmutzli verteilte an den Ausgängen Biberli und die Gottesdienstbesucher wurden mit Glühwein und Punsch versorgt. Informell mischte sich Bischof Beat unter die Gläubigen und unterhielt sich in "seinem Wil" über aktuelle Themen.
Festlicher Abschluss eines besonderen Jubiläumsjahres
Der Festgottesdienst bildete den feierlichen Schlusspunkt der 100-Jahr-Feier – ein würdiger Abschluss einer bewegenden Jubiläumssaison. Die „Saison 2025" stand ganz im Zeichen stimmungsvoller Begegnungen und herzlicher Momente. Von Donnerstag bis Samstag besuchten Samichlaus und Schmutzli mehr als 200 Familien, rund 50 Schulklassen und Vereine sowie 30 betagte Mitmenschen. Überall sorgten sie für leuchtende Augen, besinnliche Gespräche und eine Atmosphäre, die die lange Tradition eindrucksvoll spürbar machte.
Mit dem Festgottesdienst ging ein Jubiläumsjahr zu Ende, das in Erinnerung bleiben wird – reich an Begegnungen, Freude und Gemeinschaft.
Alle Informationen zur Tradition und zum Verein findet man im Wil24-Dossier: 100 Jahre St. Nikolaus-Gruppe Wil
Auch Politprominenz erwies dem Patrozinium die Ehre.
Bild:
St. Nikolaus-Gruppe Wil