
Neuer Coop-Megastore im Einkaufszentrum Breite


Das Einkaufszentrum Breite in Rickenbach, das Coop im Jahr 2003 von der Detailhandelskette Waro übernommen hat, erstrahlt in komplett neuem Glanz. In den vergangenen 18 Monaten wurde das Zentrum innen wie aussen von Grund auf saniert und modernisiert. Das gesamte Gebäude wurde in mehreren Etappen erneuert, aus- und umgebaut.
Die signifikanten Veränderungen prägen das neue Erscheinungsbild des Einkaufszentrums. Eine hochwertige Holzhülle umgibt den gesamten Gebäudekomplex, ein markanter Glaskubus sorgt für viel Tageslicht beim neugestalteten Eingangsbereich und eine grosszügige Mall lädt zum Verweilen ein. Zudem wurde das Einkaufszentrum zum Parkplatz hin um etwa 12 Meter erweitert, dadurch wuchs die gesamte Verkaufsfläche um 7 Prozent auf 10'850 Quadratmeter.
Hausgemacht
Der bisherige Coop-Supermarkt wurde zu einem Megastore, dem grössten Ladenformat von Coop, umgebaut und merklich vergrössert: Die Verkaufsfläche beträgt neu 3700 Quadratmeter (+ 16 Prozent). Geschäftsführer Daniel Pfund (51) ist begeistert: «Wir legen den Schwerpunkt noch mehr auf Frische und schreiben die Beratung noch grösser. Der attraktive Megastore ist ein starkes Bekenntnis zum Standort Rickenbach und glänzt mit zahlreichen Neuheiten.»
Schlaraffenland für Käseliebhaber
Gar über die Region hinaus einmalig ist das Chäs-Huus. Das begehbare Holzhäuschen mitten im Megastore ist ein Hingucker und bietet eine einzigartige Auswahl: Rund 250 Käsesorten von Ostschweizer Kleinkäsereien reifen darin unter idealen Bedingungen. Das Fachpersonal pflegt die Käselaibe täglich und diese entwickeln so vor Ort ihr vollendetes Aroma – das garantiert Spitzenqualität und Frische wie direkt aus dem Käsekeller.
Italianità im Coop-Restaurant
Neben dem Coop-Megastore wurde auch das im Zentrum integrierte Coop-Restaurant komplett neugestaltet und erweitert. Viel Licht, helles Holz, schöne Bilder vom Alpstein und ein modernes Design sorgen für ein einladendes Ambiente.
Das Restaurant verfügt neu innen über 260 Sitzplätze (bisher 180) und zusätzlich 135 auf der teils überdachten Terrasse – mit Blick auf den gänzlich neu konzipierten Kinderspielplatz und die ebenfalls erneuerten Parkplätze vor dem Zentrum.
Umbau nach Minergie-Standard
Wie bei allen Modernisierungen setzte Coop auch in Rickenbach auf Nachhaltigkeit. Der umfangreiche Umbau und die Sanierung des Einkaufzentrums Breite erfolgten nach Minergie-Standard. Neben einer neuen Wärmepumpe für die Beheizung wurde das komplette Gebäude energietechnisch den heutigen Anforderungen angepasst und auf den neusten Stand gebracht.
Weiter wurde die Gebäudehülle aus nachhaltig produziertem Holz (Schweiz/Schwarzwald (D)) gefertigt und mit den Bauausführungen wurden nach Möglichkeit regionale Unternehmungen beauftragt. Zudem wurde die ganze Beleuchtung auf stromsparende LED-Leuchten umgerüstet und bei den Kälteanlagen wird natürliches und damit umweltfreundliches CO2 verwendet.
Insgesamt investierte Coop 36 Millionen Franken in die umfassende Erneuerung des Einkaufszentrums Breite in Rickenbach und setzt damit auch ein nachhaltiges Zeichen für den stationären Handel in der gesamten Region.
Eröffnungsaktivitäten
Von Donnerstag bis Samstag, 26. bis 28. August, feiert das Einkaufszentrum Breite grosse Eröffnung. Dabei profitiert die Kundschaft von äusserst attraktiven Eröffnungsangeboten in den Fachgeschäften des Zentrums.

