Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
27.12.2025
26.12.2025 21:57 Uhr

Ironman-Senkrechtstarter Yannick Winkler unter den Nominierten

Wer steht am 9. Januar 2026 auf der Bühne des Wiler Stadtsaals? (Archivbild) Bild: jg
Am Freitag, 9. Januar 2026, findet im Stadtsaal Wil die 18. Nacht des Wiler Sports statt. Ausgezeichnet werden Athletinnen und Athleten aus der Region, die im Jahr 2025 herausragende sportliche Leistungen erbracht haben. Die IG Wiler Sportvereine hat die Nominierten bekannt gegeben.

In drei Kategorien werden Preise vergeben: Einzelsport, Nachwuchssport und Mannschaft. Die Nominationen erfolgen durch die Vereine, anschliessend bestimmt ein Komitee die finalen drei Kandidatinnen und Kandidaten pro Kategorie.

Kategorie «Einzelsportler»

Nominiert sind:
Daniel Hubmann (Orientierungslauf)
Der Ausnahmeathlet gewann in dieser Saison unter anderem seine 30. WM-Medaille sowie EM-Silber in Ungarn über die Langdistanz. Zudem wurde er Schweizermeister im Nacht-OL sowie in der Staffel.

Damian Ott (Schwingen, Schwingclub Wil)
Der Schwinger aus Dreien überzeugte mit Kranzfestsiegen am Nordwestschweizer, Nordostschweizer und Baselbieter Kantonalschwingfest. Am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest im Glarnerland erreichte er Rang 7b und gewann ebenfalls einen Kranz.

Yannick Winkler (Triathlon, Bike Team Wilen)
In seiner ersten Ironman-Saison nach nur einem Jahr spezifischem Training qualifizierte er sich direkt für die WM 2025 in Nizza. Aktuell liegt er auf Rang 2 der nationalen Rangliste und auf Rang 10 der internationalen Weltrangliste. Vor Weihnachten qualifizierte sich der "Senkrechtstarter" zudem für die WM 2026 auf Hawaii.

"Senkrechtstarter" Yannick Winkler aus Wil qualifizierte sich für die Ironman-WM 2026 in Hawaii. Bild: pg / jg

Kategorie «Nachwuchssportler»

Nominiert sind:
Stella Fent, Geräteturnerin, Stadtturnverein Wil
Max Krüger, Kunstturner, Turnakademie
Lorin Länzlinger, Leichtathlet, KTV Wil

Kategorie «Mannschaftspreis»

Nominiert sind:
Eishockey-Club Wil
OL Regio Wil
Stadtturnverein Wil

Moderator Benjamin Heutschi wird die Nominierten interviewen - Archivbild. Bild: wil24.ch / Claudia Vamvas

Modus

Über die Gewinnerinnen und Gewinner entscheiden zu 50 Prozent das Publikum und zu 50 Prozent eine Fachjury. Diese setzt sich aus Mitgliedern der IG Wiler Sportvereine, Sponsoren sowie Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Wil zusammen. 

Heutschi moderiert - attraktives Rahmenprogramm

Moderiert wird der Anlass von Benjamin Heutschi. Neben der Preisverleihung bietet der Abend auch Unterhaltung: Corinne Mathis wird mit einer Akrobatik- und Tanzshow auftreten. 

Saalöffnung: 19:00 Uhr
Ort: Stadtsaal Wil
Datum: Freitag, 9. Januar 2026

Jürg Grau
Demnächst